TEL: 0261 / 20 37 94 40
MOBIL: 0176 / 41 74 90 65
E-MAIL: info@praxisbiancaike.de

Bruno-Hirschfeld-Straße 9
56076 Koblenz

www.praxisbiancaike.de

Heilverfahren

Klassische Homöopathie


Die klassische Homöopathie verkörpert in geradezu idealer Weise eine "sanfte Medizin", die sowohl auf körperliche als auch psychische Krankheitszeichen des Menschen sowie seine Persönlichkeitsmerkmale genauestens eingeht.
"Similia similibus curentur" = "Ähnliches möge mit Ähnlichem geheilt werden" - so der Leitsatz ihres Begründers, des deutschen Artzes und Chemikers Dr. med. habil. Samuel Hahnemann (1755-1843). Er besagt, dass ein Mittel das Symptom eines Kranken heilt, obwohl es bei einem gesunden Menschen genau dieses Symptom hervorbringen würde.
Homöopathische Medikamente basieren auf natürlichen Stoffen in extremer Verdünnung (Potenzen) und werden gezielt mit Hilfe der obigen Ähnlichkeitsregel gesucht.
Grundlegend hierfür ist eine ausführliche Erstanamnese, in der Symptome, Befinden und Persönlichkeit des Klienten erfasst werden. In der anschließenden Repertorisation wird das passende homöopathische Mittel bestimmt.

 

 

Gesprächstherapie - klientenzentriert / systemisch / lösungsorientiert

 

Ziel der Sitzunge/en ist es, psychische bzw. psychosomatische Störungen oder Beschwerdebilder in einem fortlaufenden Prozess zu erkennen und aufzulösen.

Diese Therapieform kann ergänzend homöopathische Prozesse begleiten genauso wie ein homöopathisches Mittel in umgekehrter Weise die Gesprächstherapie unterstützen kann.

Der grundlegende Ansatz meiner Therapie gibt Ihnen die zentrale Rolle im Gespräch: Beschwerden und Gefühlszustände können Sie uneingeschränkt und zunächst ohne direkte Intervention des Therapeuten äußern. Hierdurch entsteht eine vertrauensvolle Basis, die Ihnen und dem Gegenüber in empathischer Zusammenarbeit Möglichkeiten für die weitere therapeutische Vorgehensweise öffnet.

Carl Rogers, der Begründer der "klientenzentrierten Gesprächstherapie", war US-amerikanischer Psychologe und Psychotherapeut (1902-1987) mit einem humanistischen Menschenbild und legte seiner Theorie eine wichtige Aussage zugrunde: Jeder Mensch besitzt die natürliche Fähigkeit, eigene und für sich passende Lösungswege zu finden, die im Sinne der eigenen Selbstverwirklichung stehen. Genau dieses "Lebensziel" gilt es in meinen Therapien unbedingt zu unterstützen und zu förden.

Im Fokus meiner Behandlungen stehen neben dem Menschen auch sein familiäres und soziales Umfeld, innerhalb dessen er interagiert. Aktion und Reaktion innerhalb dieser "Systeme" bestimmen und beeinflussen in einem großen Maße die Denk- und Verhaltensmuster eines jeden einzelnen und führen häufig zu unterschiedlichsten psychischen und körperlichen Beschwerdebildern. Durch die genaue übergreifende systemische Betrachtung der individuellen "Personenkonstellationen" können Probleme und Konflikte zunächst erkannt, analysiert und anschließend lösungsorientiert aufgelöst werden.

 

 

 

Entspannungsverfahren

Autogenes Training

 

Diese Methode dient der mentalen sowie körperlichen Entspannung. Autosuggestion (Eingabe von Formeln, die in das Unterbewusstsein übergehen) trägt dazu bei, Stress- und Unruhezustände sowie psychosomatische Störungen auszugleichen und zu beheben.

Ich biete autogenes Training im Rahmen von Kursen sowie als Einzelsitzungen an.

 

 

Hautgesundheit

 

Die Haut als das größte Organ unseres Körpers bedarf der besonderen Aufmerksamkeit, wenn sich verschiedene Hauterscheinungen und Erkrankungen zeigen.
Die Ursachen hierfür sind vielfältig und können sowohl im Inneren als auch im Äußeren des Menschen zu finden sein. Gezielte Behandlungen sollen die Haut heilen, pflegen und ihr die natürliche Schutzfunktion wieder zurück geben.
Die innere Behandlung von Hautproblematiken erfordert therapeutische Maßnahmen. Die Homöopathie hat sich auf diesem Gebiet als sehr wirksam erwiesen neben weiteren Methoden wie Ernährungsumstellung, Entgiftung und Stressreduktion.
Bei äußerlichen Hautbehandlungen verwende ich ausschließlich hochwertige zertifizierte Natur-Produkte sowie natürlich reine Öle.  Sie werden entweder gezielt aufgetragen oder innerhalb einer Pflegebehandlung eingesetzt.

Nach jahrelanger ausschließlich positiver Erfahrung bin ich der neuseeländischen Firma LIVING NATURE treu geblieben, die sich durch eine gänzlich überzeugende und konsequente Hautpflege-Philosophie auszeichnet. Darüber hinaus ergänzt nun die Firma REGULAT Bio der Dr. Niedermaier Pharma GmbH mit ihren natürlichen Produkten aus kaskadenfermentierten Inhaltsstoffen die Behandlungsmöglichkeiten zur inneren und äußerlichen Anwendung.

 

 

Körperbehandlungen und Massagen

Manuelle Behandlungsformen sollen meine Therapien in einem positiven Sinne ergänzen und unterstützen.

Die Kopfreflexzonenmassage dient der mentalen und körperlichen Entspannung sowie einer schnellen Schmerzreduktion - je nach Beschwerdebild ist sie als Ergänzung zur Nacken- und Rückenmassage sehr zu empflehlen.

Therapeutische Nacken- und Rückenmassagen lösen u.a. muskuläre Verspannungn und Schmerzzustände und tragen zudem zu einem besseren geistigen und psychischem Empfinden bei.

Die Entgiftungsmassage (empfohlen in mehrwöchiger Abfolge) soll den Körper von Schlacken befreien und das Gewebe lockern. Eine Übersäuerung des Körpers ist in der heutigen Zeit häufig festzustellen und eine Folge von unpassenden Ernährungsweisen, mangelnder Stoffwechseltätigkeit sowie Bewegungsmangel.